|
Op. 81 |
1942-1943 |
"Rachel" Oper in einem Akt. |
|
|
Libretto von Michail A. Bulgakow und Margarita I. Aliger nach der Novelle |
|
|
von Guy de Maupassant "Mademoiselle Fifi". |
|
|
Uraufführung über Radio: 1943, Moskau, Dirigent - A. I. Orlow. |
|
|
Chantavuan ? - L. I. Chatschaturow, I. E. Goljand, Rachel - S. N. Kiselewa,
|
|
|
N. P. Roshdestwenskaja. |
|
|
Konzert-Uraufführung: 19. April 1947, Moskau, |
|
|
Dirigent - S. G. Deliziew, Regisseur - W. G. Nawrotzki, |
|
|
Interpreten - Künstler des Opern-dramaturgischen Theaters "K. S. Stanislawski" |
|
Op. 82 |
1942-1943 |
Konzert für Koloratursopran mit sinfonischem Orchester
f-moll - F-Dur |
|
|
Gewidmet Debhora Jakobwewna Pantofel-Netschezka |
|
|
|
|
|
I. Andante |
|
|
II. Allegro |
|
|
2, 2, 2, 2 - 3, 0, 0, 0 - Pauken, Harfe, Streichinstrumente. |
|
|
Dauer 13 - 14 Minuten |
|
|
Uraufführung: 12. Mai 1943, Moskau, Dirigent - A. I. Orlow, |
|
|
Solistin - N. A. Kasanzewa. |
|
|
Ausgezeichnet mit dem Staatspreis (1946) |
|
|
|
|
|
Bearbeitung vom Komponisten für Gesang mit Klavier |
|
|
|
|
|
Bearbeitung von A. Serostanowa für Waldhorn mit Klavier (Teil I) |
|
|
Bearbeitung von S. Eremin für Trompete mit Klavier (Teil I) |
|
Op. 83 |
1943 |
Quartett Nr. 4 für zwei Violinen, Viola und Violoncello f-moll |
|
|
Gewidmet dem Staatlichen Beethoven-Quartett * |
|
|
|
|
|
I. Allegro moderato |
|
|
II. Vivace |
|
|
III. andante |
|
|
IV. Allegro |
|
|
|
|
|
Uraufführung: 30. Oktober 1943, Moskau, Beethoven-Quartett. |
|
|
Ausgezeichnet mit dem Staatspreis (1948). |
|
|
|
|
|
* Zusammensetzung des Quartetts - D. M. Zyganow, W. P. Schirinski, |
|
|
W. W. Boricowski, S. P. Schirinski |
|
Op. 84 |
1943 |
"Fünfundzwanzig Jahre Rote Armee" |
|
|
Ouvertüre für Blasorchester es-moll |
|
|
Uraufführung: 16. März 1943, Moskau, Dirigent - Komponist. |
|
Op. 85 |
1946 |
Musik zum Stück "Farchad und Schirin" |
|
|
Autor des Stückes - Sämäd Vurgun, |
|
|
russischer Text von T. Streschnewa |
|
|
Uraufführung: 3. April 1946, Moskau, |
|
|
"K. S. Stanislawski"-Studio |
|
Op. 86 |
1944 |
"Der Sieg" Ouvertüre für großes sinfonisches Orchester
b-moll |
|
|
4, 4, 5, 4 - 6, 4, 3, 1 - Pauken, Schlagzeug, Glöckchen, Xylophon, 2 Harfen, |
|
|
Streichinstrumente. |
|
|
Dauer 15 - 16 Minuten. |
|
|
Uraufführung: 30. Oktober 1945, Moskau, |
|
|
Staatliches sinfonisches Orchester der UdSSR, |
|
|
Dirigent - O. A. Dimitriadi |
|
|
|
|
|
Bearbeitung vom Komponisten für Klavier zu 2 Händen |
|
|
|
Op. 86a |
|
Dasselbe für Blasorchester |
|
|
Uraufführung: 22. Februar 1945, Moskau, |
|
|
Blasorchester der Hochschule der Militärkapellmeister, |
|
|
Dirigent - I. W. Petrow. |
|
Op. 87 |
1945-1946 |
Konzert für Violoncello mit sinfonischem Orchester
d-moll |
|
|
Gewidmet Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch |
|
|
|
|
|
I. Allegro |
|
|
II. Andante |
|
|
III. Allegro vivace |
|
|
|
|
|
3, 2, 2, 2 - 4, 2, 0, 0 - Pauken, Schlagzeug, Harfe, Streichinstrumente. |
|
|
Dauer 38 Minuten. |
|
|
Uraufführung: 18. April 1947, Moskau, |
|
|
Großes Sinfonieorchester des Allunions-Radios, |
|
|
Dirigent - A. I. Orlow, Solist - S. N. Knuschewizki. |
|
|
|
|
|
Bearbeitung vom Komponisten für Violoncello und Klavier |
|
Op. 88 |
1947 |
Musik zum Kinofilm
"Alischer Nawoi" Regie: Kamil Jarmatov |
|
|
(Koautor Talib Sadykow) |
|
|
Uraufführung: 6. Februar 1948, Taschkent |
|
Op. 89 |
1948-1949 |
"Der eherne Reiter". Ballett in vier Akten (zehn Bildern). |
|
|
[wörtlich: "Der kupferne Reiter"] |
|
|
Zum 150. Geburtstag von Alexander S. Puschkin (1799-1837) |
|
|
Libretto von P. F. Abolimow nach dem gleichnamigen Poem von A. S. Puschkin |
|
|
Ausgezeichnet mit dem Staatspreis (1950). |
|
|
Uraufführung: 14. März 1949, Leningrad, Theater für Oper und Ballett "S. M. Kirow" |
|
|
Dirigent - E. A. Dubowski, Regisseur - R. W. Sacharow, |
|
|
Bühnenbild - M. P. Bobyschow. |
|
|
Interpreten der Hauptrollen: Parascha - N. M. Dudinskaja, |
|
|
Zariza Bala [Zarin Ball] - A. Ja. Schelest, Peter I. - M. M. Michailow,
|
|
|
Ibrahim - R. I. Gerbek. |
|
|
|
|
|
27. Juni 1949, Moskau, Bolschoi-Theater der UdSSR, |
|
|
Dirigent - Ju. F. Feier, Regisseur - R. W. Sacharow, |
|
|
Ballettmeister - I. W. Smolnow, Bühnenbildner - M. P. Bobyschow. |
|
|
Interpreten den Hauptrollen: Parascha - O. W. Lepeschinskaja, G. S. Ulanowna, |
|
|
R. S. Strutschkowa; Jewgeni - W. A. Pereobrashenski, M. M. Gabowitsch, |
|
|
A. N. Ermolajew; Zariza Bala - M. T. Semenowa; Peter I. - A. I. Radunski;
|
|
|
Ibrahim - A. D. Lapauri; Kolombine - I. W. Tichomirnowa; |
|
|
Harlekin - G. K. Farmanjanz. |
|
|
|
|
|
5. November 1954, Bukarest (in Anwesenheit des Komponisten) |
|
|
|
Op. 89a |
1949 |
Suite aus dem Ballett "Der eherne Reiter" für Sinfonieorchester |
|
|
|
|
|
1. a) Einleitung b) Auf dem Senatsplatz c) Tanz auf dem Platz |
|
|
2. a) Jewgeni b) Parascha c) lyrische Szene |
|
|
3. Tanzsuite |
|
|
4. a) Wahrsagung b) Reigentanz |
|
|
5. Rendezvous (Zweite lyrische Szene) |
|
|
6. Walzer |
|
|
7. Vorahnung (Beginn des Steppenschneesturms)
|
|
|
8. Hymne für die große Stadt |
|
|
|
|
|
3 (III - kl. Flöte), 3, 3 (III - Bass-Klarinette), 3 (III - K-Fagott) - 4, 4, 3, 1
- Pauken, |
|
|
Triangel, Tamburin, große und kleine Trommeln, Becken, Gong, Glöckchen, |
|
|
Xylophon, Celesta, 2 Harfen, Klavier, Streichinstrumente |
|
Op. 90 |
1950 |
Konzertwalzer für großes Sinfonieorchester
Des-Dur |
|
|
Gewidmet Lidia Naumowna Leschtschinska |
|
|
|
|
|
3 (III - kl. Flöte), 3, 3, 3 - 4, 3, 3, 1 - Pauken, Schlagzeug, Glöckchen, 2 Harfen, |
|
|
Klavier, Streichinstrumente. |
|
|
Dauer 6 Minuten. |
|
|
Uraufführung: 30. Oktober 1950, Moskau, |
|
|
Großes Sinfonieorchester des Allunions- Radiokomitees, |
|
|
Dirigent - Komponist |
|
|
Überarbeitung für Klavier von A. Wederinkow |
|
|
|