Kompositionen ohne Opus-Bezeichnung
     
     
  1900 Erde und Himmel          Opernoratorium nach dem gleichnamigen Poem von
    George Gordon Byron (1788-1824), 1 Akt    (Examensarbeit)
     
  1905 Schluck und Jau   Bühnenmusik nach Gerhardt Hauptmann
     
  1914 Fuge über ein russisches Weihnachtslied   für Orgel oder Harmonium
    Smert'   (Tod)         Choreografisches Fragment für Klavier
    Gewidmet Elena Rabenek
     
  1916 Still und innig ist die Stunde vor der Dämmerung
    Text von Ivan Aleksejewitsch Bunin (1870-1953). Romanze für Gesang mit Klavier
     
  1918 Oj, u poli shito  (Hei, im Feld steht der Roggen - ukrainisch)
    Text: Volkstümlich. Septett für Männer- und Frauen-Stimmen
    (2 Soprane, Mezzo-Sopran, 2 Tenöre, 2 Bass-Stimmen)
     
    Bulo lito  (Der Sommer ist vergangen - ukrainisch)
    Gemischter Chor, à cappella.
     
  1919 Die Nachahmung des Hesekiel     Sinfonisches Poem (Melodram) für Erzähler
    und Orchester. Text von Taras Grigorjewitsch Schewtschenko.
    Uraufführung: 1919, Kiew
     
  1920 Musik zum Stück von Taras Grigorjewitsch Schewtschenko   Haidamaken
    [Haidamak = 1. ukrain. Kosak im 17.-18. Jahrh.; 2. ukrain. Weißgardist]
    Uraufführung: 1920, Kiew, Dramatisches Theater
     
  1921 Musik zum Stück von Emile Verhaeren  Wirbelwind
    Uraufführung: 1921, Moskau, Theater der Arbeiterkultur
     
  1921 Musik zur Tragödie von Sophokles  König Ödipus
    Uraufführung: 1921, Moskau, Dramatisches Theater, (früher Korscha)
     
  1923 Musik zur Komödie von Aristophanes  Lysistrata
    Urauffürung: 16. Juni 1923, Moskau, Musikalisches Studio "Wl. I. Nemirowitsch-
    Dantschenko"
     
  1923 Durch den grauen Rauch
    Text von A. Block. Quartett für Männerstimmen.
     
  1924 Musik zum Stück von Klabund (A. Genschke)   Der Kreidekreis
    ("Tschan Goi-Tang").
    Uraufführung: 1926, Moskau, Dramatisches Theater  [früher: Korscha]
     
  1924 Zum Festtag der Komintern
    [Komintern = Kommunistische Internationale]
    Fantasie für Blasorchester
    Gewidmet dem Fünften Kongress der Komintern
    Dauer 5 Minuten
     
  1924 Marsch der Roten Armee     für Blasorchester.
    Dauer 3 Minuten
     
    Bearbeitung von A. Kawerin für Domra-Orchester
    [Domra = mandolinenähnliches russisches Zupfinstrument]
    Bearbeitung von S. Isajew für Domra - und Balalaika-Orchester
     
  1924 Üsküdar      Türkisches Lied für Kornet (Trompete) mit Klavier
     
    Bearbeitung vom Komponisten für Flöte mit Klavier
     
    Musik zum Stück von E. O. Ljubimowa-Lanski   Die Heuschrecken
    Uraufführung: 1926, Moskau, Theater "MGSPS"
     
  1924 Alter Walzer    ("Im alten Park ...")     Romanze für Gesang mit Klavier
    Text von M. Galperin. 
     
  1924 Zwei Romanzen      für Gesang mit Klavier.
    Text in ukrainischer und russischer Sprache
    1. Das Geheimnis des Sängers ("Auch wenn er nicht hörbar ist, wird die Welt...)
    Text von Wjatsch. Iwanow
    Gewidmet Leonid Witalewitsch Sobinow
    2. Einsamkeit ("Glaub mir, die Menschen verstehen nicht...")
    Text von Dmitrij Mereshkowski
    Gewidmet Nadeshda Ignatiewna Kalnyn
     
  1926 Esmeralda     für Sinfonieorchester.     Neuinstrumentierung des Balletts
    von C. Pugni (1844), ergänzt um 2 neue Tänze: Walzer und Kindertanz
    Uraufführung: 7. Februar 1926, Moskau, Bolschoi-Theater
     
  1927 Musik zur Komödie von P. Beaumarchais   Die Hochzeit des Figaro
    Uraufführung: 28. April 1927, Moskau, 1. MChAT
     
  1930 Musik zur Tragödie von William Shakespeare   Othello
    Uraufführung: 14. März 1930, Moskau,
     
  1931 Musik zum Kinofilm  Die Erde dürstet    Regie: Julij Rajzman
    Koautoren - S. Rjausow, W. Sokolow.
    Wostokkino, 1931
     
  1932 Zwei Lieder    für zweistimmigen Chor mit Klavier.
    Text von. S. Bolotin
    1. Popadi ? .
    2. Chimtrewoga ? .
     
  1933 Musik zum Kinofilm  Fließband des Todes    Regie: Ivan Pyrew
    Koautoren - W. N. Kotschetow, N. N. Krjukow, S. N. Rjausow.
    Mosfilm, 1933
     
  1934 Sinfonisches Fragment
    Gewidmet Konstantin Solomonowitsch Saradshew
    Uraufführung: 26. März 1935, Moskau,
    Laien-Sinfonie-Orchster "K. S. Saradshew", Dirigent - K. S. Saradshew
     
  1934 Musik zum Stück von M. A. Bulgakow Molière
    Uraufführung: 15. Februar 1936, Moskau, MChAT.
     
  1935 Musik zum Kinofilm  Der Statthalter Buddhas    Regie: D. Bassalygo
    Wostokfilm, 1935.
     
  1935 Es pfiffen die Kosaken
    Ukrainische Volkslieder. Für gemischten Chor mit großem Sinfonieorchester.
     
    Bearbeitung von N. P. Nowizki für Domra- und Balalaika- Orchester
     
  1936 Gjulsara        musikalisches Drama [Musical]
    Text von Kamil Jaschen (Nugmanow) und M. Muchamedow (in usbekischer Sprache),
    W. Bugajewski und Ja. Rodinow (in russischer Sprache).
    Usbekische Volksmusik ausgewählt von T. Dshalilow,
    niedergeschrieben von Talib Sadykow; bearbeitet und orchestriert von R. M. Glier
    Uraufführung: 24. April 1937, Taschkent,
    Usbekisches musikalisch-dramaturgisches Theater,
    Dirigent - N. B. Grubin.
    21. Mai 1937, Moskau (Dekade der usbekischen Kunst).
     
  1936-1937 Ouvertüre zum musikalischen Drama  Gjulsara
    4, 4, 4, 4 - 6, 3, 3, 1 - 2 Pauken, Triangel, 2 Tamburine, Becken, 1 große und
    zwei kleine Trommeln, 2 Harfen, Streichinstrumente
    Dauer 17 Minuten
    Erste Konzertaufführung: 14 und 15. Mai 1937, Moskau,
    Großer Saal des Konservatoriums, Staatliches Sinfonieorchester der UdSSR,
    Dirigent - A. W. Gauk.
     
  1938 Lied über die Dampflokomotive     für Gesang mit Klavier
    Text von Evgenij Dolmatowski.  
     
  1939 Musik zum Kinofilm  Freunde treffen sich wieder   Regie: Kamil Jarmantov
    Duschanbe, 1939
     
  1939 Zdravica (Ein Toast) für Singstimme und Orchester
   
     
  1939 Tapfere Herzen ("In einer Front heldenhafte Patrioten...")   Lied für Gesang mit Klavier
    Text von Aleksandr Kowalenkow
     
    Bearbeitung für Solostimme und zweistimmigen Chor mit Klavier
     
  1941 Zwei Lieder     für Gesang mit Klavier.
    1. Hitlers Ende kommt. Text von I. Doronin
    2. Durch das Sowjetland
     
  1942 Für die Sache des Vaterlandes
    Ouvertüre für Sinfonieorchester
    Uraufführung: 1942, Swerdlowsk, Dirigent - S. Zweifel.
     
  1943 Junge Mongolei     ("Heiße, blaue Weite...")
    Text von Viktor Krylow. Lied für Gesang mit Klavier
     
    Zwei gemischte Chöre   à cappella:
    1. Quer durch Pitersk.
    Bearbeitung eines russischen Volksliedes
    2. Moskau
     
    Lied an die Arbeit
    für Solostimme und Chor mit Klavier
    Text von Aleksandr Glagolew
     
  1947 Impromptu für Harfe mit Klavier
    Redaktion Xenia A. Erdel
    Gewidmet Xenia Alexandrowna Erdel
     
  1947 Moskau steht     für Gesang mit Klavier
     
    Zwei Romanzen   für Gesang mit Klavier
    Text von Mir Alischer Nawoi (1441-1501). Text in usbekischer Sprache
    Koautor - Talib Sadykow
     
    Brief nach Sibirien    ("In der Tiefe des sibirischen Erzes...")
    Text von Alexander S. Puschkin (1799-1837)
    Vokalquartett
     
    Der Brautwerber und die Freier
    Text von Nikolaj Nekrasow.
    Vokalquartett
     
  1953 Das beendete Zeremoniell
    Chor nach einem Text des chinesischen Dichters Zjui Juan
    zu seinem 2230. Todestag
     
  1954 Marsch der Sowjetischen Armee
    Für Volksinstrumentenorchester
     
    Zwei Männerchöre:
    1. Der Brautwerber und die Frauen      Text von Nikolaj Nekrasow.
    2. In der Tiefe des sibirischen Erzes    Text von Alexander S. Puschkin (1799-1837).
     
    Lied der Mütter    Frauenchor

Quellen:

  1. B. Jagolim "R. M. Glier, Notograficeskij spravocnik (Werkverzeichnis)" Moskau 1964
  2. Igor Belsa, R.M. Glier, Moskau 1962
  3. Die Musik in Geschichte und Gegenwart, MGG

Anmerkung:  Das Werkverzeichnis hat nicht den Anspruch der Richtigkeit und Vollständigkeit. Hinweise zur Verbesserung  nehme ich gern entgegen  


      Letzte Aktualisierung 03.01.2003